Aktuelle Zeit: 18.06.2018, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: definitionen für angst, deprivation und stress
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 11:25 
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.2010
Beiträge: 720
Wohnort: 3433 königstetten
Geschlecht: weiblich
Herkunft: .
Laune: gut !
Mein Haustier: flo,bonny,hope,siroko
ANGST :

Angst ist ein Gefühl, welches sich schwer definieren lässt,
eben weil es ein Gefühl ist.
Es ist eine natürlich Reaktion auf eine entweder eingetretene
oder zu erwartende Bedrohung.

Ein Hund der ängstlich/panisch reagiert, handelt instinktiv.

Zuerst einmal ist es also eine durchaus normale Reaktion vom Hund auf eine aus seiner Sicht eventuellen Gefahr bzw. Bedrohung, weil sie dazu da ist, seine körperliche Unversehrtheit bzw. sein Überleben zu sichern.

http://www.angsthund.de/hp/index.php?page=279

DEPRIVATION :

Deprivationssyndrom (Hospitalismus) bei Hunden

Als Deprivationssyndrom wird die Gesamtheit der Symptome bezeichnet, die durch eine reizarme Aufzucht entstehen, wenn sich der Hund in seinem weiteren Leben in einer komplexen und anregenden Umwelt befindet.

Durch seine Defizite in der Gehirnstruktur kann er mit den vielen Umwelteinflüssen nicht umgehen.
Er reagiert zunächst mit einer Phobie vor allem, was neu ist und aufgrund der dynamischen Vorgänge im Rahmen dieser Erkrankung lebt er sehr bald in einem dauernden Zustand von Angst: deprivationsbedingte Ängstlichkeit.

http://www.angsthund.de/hp/index.php?page=334

STRESS :

Angst verursacht Stress
Was bewirkt Stress?

Angst löst beim Hund, wie bei uns Menschen, Stress aus.
Dabei wird, neben Adrenalin, das Hormon Cortisol vom Körper vermehrt ausgeschüttet.

Stress auslösende Faktoren können sein:
Unbekanntes, Läufigkeit, fremde und laute Geräusche, Gerüche, Über-und Unterforderung, Jagen, Autofahren, Ball- oder Stöckchen werfen, Fremdhundbegegnungen und vieles mehr.

http://www.angsthund.de/hp/index.php?page=285



_________________
Bild
WAS ? OHNE MEINE HUNDE ? NIEMALS !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Offline
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron